Zimmertüren

Schiebetüren – eine ideale Lösung für kleine Räume2 min read


Interne Schiebetüren sind eine ideale Lösung, sowohl für kleine Räume, in denen es auf jeden Zentimeter ankommt, als auch für große, in denen gewöhnliche Schwingtüren die Innenraumgestaltung behindern.
Der Hauptvorteil von Schiebetüren ist ein erhebliches Platzersparnis. Diese Türen werden entlang spezieller Führungen entlang der Wand bewegt, um ein einfaches und problemloses Öffnen zu ermöglichen.
Am einfachsten geht das mit Führungen aus Aluminium oder Stahl. Es ist auch gleichzeitig die robusteste Option.

 

Schiebetüren

Schiebetür Mereno II 100

 

Schiebetürarten

Wenn es um Schiebetüren geht, gibt es sehr viele Arten, was uns die Wahl nur schwerer macht, die richtige auszusuchen. Unabhängig vom gewählten Modell sollten die Wandschiebetüren jedoch funktionell sein und nicht nur zum Zimmerdekor, sondern auch zur gesamten Wohnung passen.
Gut ausgewählt, erlauben sie uns eine maximale Raumnutzung, was in kleinen und schwer einrichtbaren Wohnungen sehr wichtig ist.

 

schiebetür

Schiebetür Mereno 90

 

Schiebetüren – Vor- und Nachteile

An einer Wand mit einer Schiebetür kann man keine Möbel aufstellen und keine Bilder oder andere Dekorationen aufhängen. Dies würde das Öffnen der Tür erheblich behindern oder sogar sie vollständig blockieren, wodurch man keinen Zugang zum Raum bekommen könnte.
Leider erschweren solche Türen die Raumeinrichtung. Um dieses Problem zu lösen, wurden auch Schiebetüren entwickelt, deren Montage in der Wand erfolgt. Der Türflügel versteckt sich perfekt in der zuvor vorbereiteten Wandnische, wodurch man die Wand frei einrichten und Möbel aufstellen kann.
Schiebetüren bieten großartige Möglichkeiten bei der Innenraumgestaltung nach unseren Wünschen. Es gibt viele Modelle der Innenschiebetüren auf dem Markt und eine große Auswahl an Farben.
Außerdem sind Wandschiebetüren ideal für Räume im Dachgeschoss, die die Einrichtung unbequemer Nischen und Schrägen ermöglichen.

 

innentüren

Schiebetür Roko Plus 80

 

Universelle Schiebetüren

Am sichersten sind die Flügel in neutralen Farben ohne übermäßige Dekorationen. Dies erleichtert uns nach Jahren, die Anordnung und Ausstattung des Raumes zu ändern.

Ausdrucksstarke und auffällige Muster sind heute attraktiv, aber in einigen Jahren werden sie uns vielleicht langweilig.
Die Türen müssen aus jeder Perspektive gut aussehen – aus den Räumen, die sich trennen. Man sollte Innentüren wählen, die einander sehr ähnlich oder sogar gleich sind. Durch die Auswahl verschiedener Modelle können wir einen Eindruck von Unordnung erzeugen.

Designer benutzen schon lange Schiebetüren in ihren Entwürfen, und es sieht nicht danach aus, dass diese Lösung aus der Mode kommt. Weil Schiebetüren perfekt mit dem Raum harmonieren, sind sie leise und praktisch – perfekt für jeden Innenraum!

 
 

Schreibe einen Kommentar