Jugend- & Kinderzimmer

Welche Möbel sind im Zimmer deines Kindes unersetzlich?7 min read


Schaffe einen einzigartigen Raum, in dem dein Kind in jedem Alter einen Ort zum Spielen, Lernen, Ausruhen und Regenerieren hat! Wir empfehlen, welche Elemente in einem solchen Raum vorhanden sein sollten!

Das Kinderzimmer ist für dein Kind ein besonderer Ort. Es ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Identität. Es ist ein sicherer Hafen, in dem es sich wohlfühlen kann. Bei der Einrichtung eines Raums für dein Kind, egal ob es sich um ein Vorschulkind oder einen Teenager handelt, sollte man sich auf Elemente konzentrieren, die seine Entwicklung unterstützen. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die verfügbaren Optionen und erfahre, welche Informationen du brauchst, um ein funktionelles und stilvolles Kinderzimmer zu gestalten.

Kinder sind neugierig auf die Welt um sie herum und man sollte sie diese Stück für Stück entdecken lassen. In einem Raum, der den Kleinsten gewidmet ist, muss es eine Kreativitätszone geben! Das Zimmerprojekt sollte den Bedürfnissen des Kindes entsprechen. Bedeutet das, dass alle paar Jahre der gesamte Raum renoviert werden muss? Absolut nicht! Durch die Wahl universeller Möbel kann man die Haltbarkeit der Einrichtung erheblich verlängern und sicherstellen, dass der Raum trotz der sich ändernden Anforderungen und Bedürfnisse eines heranwachsenden Kindes funktionsfähig bleibt. 

Bequemer Schlafplatz

Beginnen wir mit den absoluten Basics – einem bequemen Kinderbett. Der Raum für tägliche Entspannung ist für einen jungen Körper äußerst wichtig. Achte besonders darauf und wähle ein Modell, dass die Gesundheit der Wirbelsäule im Schlaf unterstützt und sicher und komfortabel in der Anwendung ist. Hast du für dein Kind ein Bett ohne Matratze gewählt? Macht nichts! Man kann sie separat kaufen. Die beste Matratze für ein heranwachsendes Kind ist eine aus hochelastischem Schaumstoff. Sie bietet dem Körper die richtige Unterstützung und ermöglicht einen erholsamen Schlaf.

Boxspringbett mit Bettkasten Junior Ribezo 3

Sollen zwei Geschwister im selben Zimmer wohnen, kann man sich für ein Etagenbett oder eines mit ausziehbarem Schlafplatz entscheiden. Eine Alternative zu einem herkömmlichen Bett kann ein Jugendsofa mit großer Schlaffläche sein. Tagsüber nimmt ein solches Sofa nicht viel Platz ein und verwandelt sich nachts in ein geräumiges und bequemes Bett.

In einem kleinen Jugendzimmer ist Stauraum Gold wert. Online findest du viele Bettmodelle mit integrierten Staufächern oder Schubladen unter der Matratze.  Diese Tipps helfen dir, den verfügbaren Platz zu maximieren!

Ergonomischer Schreibtisch für einen Schüler

Ein Schreibtisch ist ein obligatorischer Bestandteil der Zimmerausstattung eines Kindes, dass die Schule besucht oder bald zur Schule gehen wird. Es braucht einen Ort zum Lernen und zum Hausaufgaben machen. Ein gut ausgewählter Schreibtisch fördert die Konzentration und Produktivität. Wenn dein Kind kreativ ist und gerne in die Kunstwelt eintaucht, entscheide dich für einen Eckschreibtisch. Er bietet zwei Arbeitsplatten, eine für Elektronik und notwendige Lernsachen und die andere für das alltägliche Spielen. Durch die Trennung zweier Zonen bleibt das Zimmer deines Kindes aufgeräumt.

Eine gute Lösung ist der Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtisches, der mit deinem Kind mitwächst – er hält länger und das Kind kann seine Hausaufgaben in der richtigen Position machen. Durch die Ausstattung mit einem speziellen Steuermodul kannst du die Höhe schnell ändern. Jeder kann einen solchen Schreibtisch benutzen, sogar ein Erwachsener, der im Home-Office arbeitet.

Kleiderschrank zur Aufbewahrung von Kleidung und anderen Sachen

Um das Zimmer deines Kindes einigermaßen aufgeräumt zu halten (wir wissen, wie schwierig das ist), ist es eine gute Entscheidung, Jugendmöbel zu kaufen, die über eine durchdachte Fächeraufteilung und einen größeren Stauraum verfügen.

Für die Aufbewahrung von Kleidung ist ein Kleiderschrank mit Regalfächern, Schubladen und einer Kleiderstange zum Aufhängen von Kleidung die beste Wahl. Er passt sich perfekt der sich ständig ändernden Kleidung deines Kindes an. Wenn in deinem Haus eine kleine Modebegeisterte lebt, die gerne mehrmals am Tag neue Outfits auswählt und sich umzieht, ist eine kleine Kommode genau das Richtige! Ein Mädchen hat dann einfachen Zugang zu ihrer Kleidung und ihren Accessoires. Auf kleinem Raum kann ein Kleiderschrank auch zum Ordnen von Spielzeug und Gegenständen genutzt werden, die die Leidenschaften des Kindes unterstützen. 

Zusätzliche Möbel runden den Raum ab

Bett, Schreibtisch und Kleiderschrank bilden die Basis der Ausstattung, die ein komfortables Arbeiten im Raum sowohl beim Lernen als auch beim Entspannen ermöglicht.

Bedenke jedoch, dass die Bedürfnisse jedes Kindes unterschiedlich sind. Manche Kinder brauchen mehr Platz zum Spielen, deshalb kann ein zusätzliches Regal für Spielzeug eine Rettung für die Ordnung im Zimmer sein! Für ein kreatives Kind ist ein Zeichen- oder Maltisch eine unschätzbare Bereicherung für den Raum. Daher sollte man etwas Zeit damit verbringen, die Raumaufteilung sorgfältig zu planen, um für sein Kind einen Ort zu schaffen, der sowohl seiner Entwicklung als auch seiner Ruhe förderlich ist.