Männerschlafzimmer

Männerschlafzimmer — wie soll man die entsprechenden Schlafzimmermöbel auswählen?4 min read 3 Kommentare


Wie richtet man das perfekte Schlafzimmer für Männer ein? Das Männerschlafzimmer soll vor allem komfortabel, funktionell und pflegeleicht sein. Es sollte voll und ganz dem Geschmack und den Vorlieben der Nutzer entsprechen. Achte jedoch beim Dekorieren eines männlichen Schlafzimmers darauf, nicht in die Stereotypenfalle zu tappen. Denn ein geräumiger Kleiderschrank oder eine separate Garderobe ist nicht nur eine Frauendomäne! Schau selber nach, wie ein für Männer gestaltetes Schlafzimmer aussehen sollte.

Wie sollte ein Männerschlafzimmer aussehen?

Im Gegensatz zum Frauenschlafzimmer, auf das im Beitrag: „Ein Schlafzimmer mit einer femininen Note“ verwiesen wurde, dürfen die Farben im männlichen Innenraum nicht zu zuckersüß sein. Wir geben Rosen und übertriebenes Weiß auf – wir setzen auf kräftige und entschlossene Farben, die ein charakteristisches Merkmal der Männerschlafzimmer sind. Wir empfehlen besonders das universelle Grau, z.B. in einem kräftigen und markanten Anthrazitton, Holz- und Schwarztönen.

In einem solchen Innenraum sollte man vor allem praktische, einfache in der Form Schlafzimmermöbel verwenden, die oft auch eine dekorative Funktion haben.

Denk daran! Männerlieben den Minimalismus und Einfachheit, weil sie dann leichter Ordnung halten können! 😉

Männerschlafzimmer
Männerschlafzimmer

Wie richtet man ein funktionelles Schlafzimmer ein?

Das männliche Schlafzimmer muss durchdacht sein – es ist ein Raum für eine besondere Erholung. Hier regeneriert der Mann seine Kräfte und entspannt sich in seiner Freizeit. Deshalb sollte die Gestaltung dieses Innenraums auf mehreren Prinzipien beruhen:
– Funktionalität,
– Einfachheit,
– Komfort.

Wenn man die entsprechenden Möbel fürs Schlafzimmer auswählt, sollte man sich für solche entscheiden, die viele praktische Fächer haben. Warum?

Nicht nur in einem kleinen, sondern auch in einem großen Schlafzimmer muss jedes Möbelstück seine Funktion erfüllen.
Aufbewahrung ist dabei das wichtigste.

Deshalb sollte man sich für ein Schlafzimmerbett mit einem Bettkasten oder einer tiefen Schublade entscheiden, in dem nicht nur Bettwäsche, sondern auch unbenutzte Kleidung oder andere Gegenstände aufbewahrt werden. Eine gute Lösung ist auch die Verwendung von praktischen Nachttischen, die dir den Zugriff auf dein Lieblingsbuch oder deinen hasserfüllten Wecker erleichtern. Nachttische sind häufig mit zusätzlichen Schubladen ausgestattet, in denen handliche Sachen aufbewahrt werden können, die man vor dem Schlafengehen benötigt.

Schlafzimmermöbel
Schlafzimmermöbel

Ein geräumiger Kleiderschrank – ist es nur eine Frauendomäne?

Entgegen dem Anschein ist ein großer, geräumiger Kleiderschrank perfekt für den Männerinnenraum! Es ist ein idealer Ort nicht nur für Kleidung, Oberbekleidung oder Schuhe, sondern auch für Sportgeräte. Ein geräumiger Kleiderschrank ist für diesen Raum viel besser als zwei kleinere Schränke oder eine Kommode, weil er viel weniger Platz braucht.

Ein Kleiderschrank mit Spiegel? Dank ihm bekommst du zusätzlich die Illusion der Raumvergrößerung. Ein solches Modell erhellt den Raum und bringt eine erstaunliche Atmosphäre herein.

Das entsprechende Bett für einen Mann

Ein guter Schlaf ist der Schlüssel zu perfekter Gesundheit. Diese Regel gilt nicht nur für die Einrichtung eines männlichen Schlafzimmers – darauf sollte jeder achten. Konzentriere dich daher auf die Auswahl des richtigen Bettes sowie einer Matratze.

Das Bett sollte auf die Raumgröße abgestimmt sein, um eine angemessenen Platz und Bewegungsfreiheit zu sichern.

Such nach einem Modell, das an die Körpergröße des Mannes angepasst sein wird, um peinliche Situationen mit einem zu kurzen Bett zu vermeiden.

Das beliebteste Modell ist ein Bett mit der Größe 160 × 200 und 180 × 200 cm. Solch eine Größe ist ein perfekter Ort zum Entspannen, und das nicht nur alleine.

Wenn du das richtige Bett schon gewählt hast, sollte man an die eigenen Vorlieben die Matratze anpassen. Warum?

Eine perfekt abgestimmte Matratze sorgt für einen komfortablen Schlaf ohne Schmerzen und Probleme beim Einschlafen. Man wählt die Matratze fürs Bett in Bezug auf Gewicht und Größe, um den Körper optimal zu stützen.

Dieser Raum sollte nicht für Gäste, zum Arbeiten und zum Essen genutzt werden – na schön, aber das Frühstück im Bett schmeckt immer besser 😉

Ein männliches Schlafzimmer sollte eine Oase der Ruhe sein, also wähl die entsprechenden Möbel aus.

Männerschlafzimmer
Männerschlafzimmer


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 Gedanken zu “Männerschlafzimmer — wie soll man die entsprechenden Schlafzimmermöbel auswählen?