Welche Küchenmöbel sollte man wählen, um einen funktionellen Raum einzurichten?4 min read


Der geschätzte Preis der Küchenmöbel setzt sich aus vielen Elementen zusammen. Wenn jemand fragt, ob 1000 € viel für eine Küche sind, ist es schwierig, eine eindeutige Antwort zu geben. Man muss die Komponentenart kennen, die zur Herstellung des Sets verwendet wurden, die angewendeten Teile und die Art der Arbeitsplatte sowie die Befestigungsart. Es ist klar, dass dieser Preis für Holzmöbel sehr billig sein wird, während ebenso attraktive Möbel aus einer Möbelplatte auch relativ teuer sein werden. Um die Kosten eines Küchenmöbelsets beurteilen und unabhängig schätzen zu können, sollten einige grundlegende Fakten bekannt sein.

Das wirst du im Geschäft nicht erfahren!

Deine Traumküchenmöbel, also welche sind das?

Das erste, worauf die meisten von uns bei der Auswahl neuer Küchenmöbel achten, ist natürlich ihr Aussehen. Ich meine hier die Farben, weil sie der Schlüssel zur Verwirklichung des Projekts unserer Träume sind. Fragst du dich, was letztens in den globalen Trends vorherrscht? Obwohl weiße Küchenmöbel immer noch die besten Bewertungen unter den Entwürfen führender Designer sammeln, sind farbenfrohe Vorschläge in den Farben Blau, Orange und kräftigem Rot auch zu sehen. Es ist ein Zeichen für das Ende einfarbiger Innenräume und bestätigt, dass die Zeit für kräftige Farben und energetische Verbindungen kommt, unter denen saftige Farbpaletten dominieren, die mit Holzmustern oder lackiertem Beton zusammengefügt werden.

Am Ende muss man nur noch die Küchenarbeitsplatte anpassen, und die Küche wird optisch fertig sein. Es ist jedoch schwierig, eine Entscheidung zu treffen, nachdem man sich mit dem Thema Arbeitsplatten befasst und sich mit dem breiten, sogar überwältigenden Angebot der Hersteller vertraut gemacht hat. Schließlich renovieren wir die Küche nicht jedes Jahr und wir möchten, dass die Möbel, die wir auswählen, haltbar, zuverlässig und so weit wie möglich gleich unserem Geschmack sind. Und hier stellt sich die Frage: Welche Küchenarbeitsplatte sollte man wählen, so dass sie alle unsere Erwartungen erfüllt und nicht unser Budget ruiniert? Zu den beliebtesten Optionen zählen Küchenplatten aus Laminatplatte, Verbundstoffen, Granit, Architekturbeton oder imprägniertem Holz. Während die ersten von ihnen erschwinglich sind, kann man dies definitiv nicht über die anderen Vorschläge sagen. Das teuerste davon ist natürlich Naturstein, was auch mit seiner hohen Haltbarkeit und einfachem Reinigen der Küche verbunden ist.

Mechanismen, die die Funktionalität der Küchenschränke erhöhen

Nachdem man bereits den Stil und die Farbe der Möbel ausgewählt hat, ist es Zeit für eine der schwierigsten und zeitaufwändigsten Aufgaben, jetzt muss man nämlich die Größe der Küchenschränke an die Abmessungen des Raums und deren Typen an unsere Bedürfnisse anpassen. Es scheint, dass jeder von uns weiß, was er in der Küche braucht, bis er die Welt der innovativen Lösungen, die moderne Küchenmöbel anbieten, kennenlernt. Was kann man unter den neuen Produkten finden?

Was in letzter Zeit in der Küche extrem populär geworden ist, ist sicherlich ein Mülleimer zum Mülltrennen. Er hat die Form eines Schrankeinsatzes, der die Stabilität der Körbe sichert, sie sind häufig in der Ausführung mit einem zusätzlichen Regal oder einer Schublade für Tücher, Flüssigkeiten und einer Ersatzkehrbürste zu finden. Der Mülltrenner hat ein einfaches Design – er wird mit mehreren Körben unterschiedlicher Größe kombiniert, um die Mülltrennung zu erleichtern, wodurch er problemlos in jeden Schrank passt, insbesondere in den Spülbeckenunterschrank.

Eine andere Sache, die großartig funktioniert, sind die Gasheber für die oberen Küchenschränke. Er erleichtert das Öffnen der Fronten nach oben bei gleichem Öffnungswinkel. Mit dieser Lösung können Sie die Decke vor Schäden schützen, die durch das Öffnen des Schranks verursacht werden könnten. Ein Cargo-Schrank kann auch in der Küche nützlich sein – er erhöht die Kapazität der Möbel und erleichtert das tägliche Rausnehmen von Töpfen und anderem Zubehör.

Super Tipp: Die Kosten haben deine Erwartungen übertroffen? Lass einfach die Elemente weg, die dir nicht wirklich notwendig sind, setz auf funktionelle Küchenmöbel zu einem ausgewogenen Preis.