Schlafzimmer im Wohnzimmer – Einrichtungsvorschläge5 min read


Schlafzimmer im Wohnzimmer – Einrichtungsvorschläge für einen funktionellen Raum.

„Klein aber fein“ ist das Motto vieler Familien, die sich ihrer eigenen vier Ecken oder ihrer Mietung täglich erfreuen, jedoch ohne jegliche Mitbewohner, wie es im Studium der Fall war. Zwei oder mindestens ein Zimmer, ein Küche und ein Bad, sind der Traum vieler junger Leute, die in diesem Moment Kisten packen und aus dem Elternhaus ausziehen…
Zwei Zimmer sind eine exklusive Option, bis Kinder kommen. Wenn sie älter werden, entscheiden sich die Eltern oft dafür, ihnen ihr eigenes Schlafzimmer zu übergeben. Kinder brauchen einen Platz zum Spielen, Lernen und zum erholsamen Schlafen, der ihnen eine richtige Entwicklung sichert. Wenn man jedoch nur einen Raum zur Verfügung hat, ist es eine Kunst für sich, von Anfang an in ihm viele Funktionen zu kombinieren.

Meistens wird „der größte Raum im Haus“ zum Schlafzimmer im Wohnzimmer. Er muss ein bequemer Ort zum Schlafen, zum Aufbewahren von Sachen und für den Gästeempfang sein. Er ist auch ein Unterhaltungszentrum, weil im Wohnzimmer normalerweise der Fernseher steht. Unten findest du einige bewährte Lösungen, die täglich Nutzer kleiner Wohnungen retten.

 

Schlafzimmer

Schlafzimmer im Wohnzimmer Quelle: Pinterest.

 

Schlaf- im Wohnzimmer, in Form eines Ecksofas

Die beliebteste Lösung ist die Wahl eines Ecksofas oder einer Couch mit Schlaffunktion! Die heutigen Polstermöbel sind ans tägliche Aufklappen und Zusammenklappen angepasst. Sie sind mit speziellen Mechanismen ausgestattet, die es erleichtern. Sie bewirken, dass Wohnmöbel einfach und leicht aufgeklappt werden können. Der zweite, aber ebenso wichtige Faktor sind die Komponenten, aus denen die Polstermöbel hergestellt wurden. Für einen besseren Schlafkomfort auf einem Ecksofa/einer Couch sorgen Wellfeder und hochelastischem HR-Schaumstoff. Man kann auch eine zusätzliche Obermatratze mit einer Dicke von ca. 5 cm dazukaufen. Die Vollendung jeglicher Funktionalität wird natürlich ein Bettwäschekasten sein, der sich in der Box des Ecksofas/der Couch befindet.

Ecksofa

Ecksofa mit Schlaffunktion

 

Schlafsofa im Wohnzimmer

Sofa Zanasun mit Bettkasten und Schlaffunktion

 

Ecksofa für das Wohnzimmer

Ecksofa Enerdi Lux mit zwei Bettkasten und Schlaffunktion

 

Ein Aufbewahrungsort. Ein funktioneller Kleiderschrank

Das Klappsofa oder ein Ecksofa mit Schlaffunktion erfüllt die wichtigsten Aufgaben und fügt sich in das Konzept des „Schlafzimmers im Wohnzimmer“ ein. Während des Tages wird es ein Platz für den Gästeempfang und fürs Fernsehen sein, und nachts einen bequemen und ruhigen Schlaf sichern. Hier endet aber noch nicht die Rolle beider Räume. Das zweite Problem ist die Aufbewahrung von Sachen: im Schlafzimmer von Kleidung und im Wohnzimmer z.B. von Dokumenten, die sortiert und geordnet sein müssen. In solchen Situationen lohnt es sich, einen großen Schwebetürenschrank in Erwägung zu ziehen. Er kann die gesamte Wand einnehmen, aber dank der Verwendung von Spiegeln wird er den Raum optisch vergrößern und erhellen.

 

Wohnzimmermöbel

„Dorota inspiruje“ die Metamorphose des Wohnzimmers, Ep. 3/2018

 

Immer häufiger erkennen Möbelhersteller die Notwendigkeit, einen funktionellen Kleiderschrank im Wohnzimmer aufzustellen, und schaffen Kollektionen, in denen ein Kleiderschrank neben einem Fernsehschrank und einem Couchtisch steht. Das Set beinhaltet auch eine Kommode oder eine Vitrine, je nach den Bedürfnissen. Dank solch einer Lösung muss du dir keine Sorgen machen, ob du einen passenden Kleiderschrank zu den anderen Möbeln wählen wirst.

 

eine Reihe von Möbeln für das Wohnzimmer

Wohnzimmer-Set Temero II

 

Wohnzimmer-Set

Wohnzimmer-Set Nirus IV

 

Kleiderschrank

Schwebetürenschrank 250 Inkis

 

Eine Trennwand. So trennst du das Wohnzimmer vom Schlafzimmer.

Wenn du das Ecksofa oder Sofa nicht jeden Tag auf- und zuklappen willst, kannst du eine andere Lösung in Betracht ziehen, die jedoch einen größeren Raum braucht. Eine Trennwand, die die Tages- und die Schlafzone definiert. Als Wand können ein Wandschirm, ein hohes Bücherregal, Schwebetüren oder eine dekorierte Gipskarton- oder Holzplatte dienen. Eine sehr einfache Lösung, den Schlafbereich vom Wohnzimmer zu trennen, sind Vorhänge. Du wirst bestimmt die perfekte Lösung für dich finden.

 

Eine kleine Wohnung

Schlafzimmer im Wohnzimmer, Quelle Pinterest.

 

wohnzimmer mit schlafzimmer

Schlafzimmer im Wohnzimmer, Quelle Pinterest.

 

kleines Schlafzimmer

Schlafzimmer im Wohnzimmer, Quelle Pinterest.

 

kleines Wohnzimmer mit Schlafzimmer

Schlafzimmer im Wohnzimmer, Quelle Pinterest.

 

Concept PRO – eine clevere Lösung für das Schlafzimmer im Wohnzimmer.

Eine andere Idee für das Wohnzimmer mit Schlaffunktion ist ein verborgenes Bett. Tagsüber sieht es aus wie ein Kleiderschrank aus und nachts verwandelt es sich in ein Bett. Die so genannten Schrankbetten sind besonders in Einzimmerwohnungen sehr beliebt. Nach dem Aufklappen des Bettes bekommt das Wohnzimmer viel Platz, um einen Couchtisch und ein Sofa für die Gäste oder einen Tisch mit Stühlen aufzustellen. Das System zum Aufklappen des Schrankbetts ist jedoch sehr einfach zu bedienen und sicher während des Schlafs und nach dem Zusammenklappen. Und wenn du ein „Bett im Schrank“ mit einer zusätzlichen Erweiterung auswählst, gewinnst du Platz, um z.B. Kleidung zu verstauen.

 

praktisches Bett

Wandklappbett Concord Pro I Vertical

Die obigen Beispiele zeigen, dass man auf interessante und praktische Weise ein Schlafzimmer im Wohnzimmer schaffen kann. Und die Grundlage für den Erfolg sind kreative, manchmal originelle Ideen, die auf deine Bedürfnisse und die Raummöglichkeiten zugeschnitten sind.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.